Prof. Dr. Jessica Lang von der UK Aachen ist wissenschaftlicher Beirat von "do care!" und kennt unseren Online-Kongress daher schon sehr lange. Sie hat - wie Dr. Eva-Maria Schulte - schon mein Gesund-Führen-Seminar-Konzept evaluiert und auf der Qualitätswerkstatt darüber berichtet.
In diesem Jahr geht es in ihrem Vortrag um psychologische Sicherheit, genauer gesagt das "Psychosocial Safety Climate".
zum Inhalt:
Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit ist uns allen ein Begriff. Betriebe sorgen sich darum, dass Beschäftigte ihrer Arbeit körperlich unversehrt nachgehen können. In diesem Beitrag lernen Sie die Übertragung der Arbeitssicherheit auf die psychische Unversehrtheit kennen. Mit dem psychosozialen Sicherheitsklima wurde in Australien ein Konzept zum Standard gemacht, welches es ermöglicht einen betrieblichen Indikator für die psychische Belastungs- und Beanspruchungssituation von Beschäftigten vorzuhalten, um die Dringlichkeit an Maßnahmen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz abzuleiten. Aufgehängt wird dieses Konzept an den Führungskräften. Wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie in meinem Vortrag.
zur Person:
Prof. Dr. Jessica Lang ist Diplom-Psychologin und leitet das Lehr- und Forschungsgebiet für Betriebliche Gesundheitspsychologie am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der RWTH Aachen. Ihre angewandten Forschungsthemen beinhalten die Objektivierung der Messung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung. Sie ist Vorstandsmitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin und als Wissenschaftlerin berufenes Mitglied für den Ausschuss für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Das ist der Zoom-Link für diesen Live-Vortrag
Meeting-ID: 897 7677 4658
Kenncode: 460858
Ergänzende Informationen:
- Hier sind die Folien zum Vortrag: >> pdf-Datei
- Hier ist der Link zum Lehr- und Forschungsgebiet, auf dem sich weiterführende Links zu bisher entwickelten Softwareangeboten zum Thema psychische Belastung und Beanspruchung befinden. >> LuF Betriebliche Gesundheitspsychologie (ukaachen.de)