11:30 – Soziale Kompetenzen im Berufsleben: Wie sich die Resilienz von Mitarbeiter:innen fördern lässt! – Prof. V. Arling, Dr. V. Slavchova und Dr. J. Knispel


Click to play

Das freut mich ja sehr: Auch in diesem Jahr haben wir wieder Menschen aus dem Umfeld der RWTH Aachen an Bord, die uns mit praxisnahen wissenschaftsbasierten Infos für mehr Gesundheit im Betrieb versorgen - diesmal kommen sie zu dritt, und zwar von ASK Consulting und vermitteln uns Ideen zur Förderung sozialer Kompetenzen:

  • Dr. Veneta Slavchova
  • Dr. Jens Knispel
  • Prof. Dr. Viktoria Arling


Kurzvorstellung der Referent:innen:

"Wir sind Gesundheits- und Rehabilitationspsycholog:innen an der Schnittstelle zur Arbeitswelt. Wir unterstützen Unternehmen dabei, gesunde Arbeitsumgebungen für ihre Mitarbeiter:innen zu gestalten und zu erhalten. Uns liegen die soziale Kompetenz und Resilienz von Menschen im Berufsleben ganz besonders am Herzen."

Worum geht es bei dem Vortrag?

Soziale Kompetenzen sind für ein gutes Miteinander immer von zentraler Bedeutung. Und sie werden in Zeiten von komplexen, vernetzten und digitalisierten Arbeitswelten immer wichtiger.  Menschen im Arbeitsleben, Beschäftigte müssen es schaffen, den richtigen Umgang miteinander zu finden. Das bedeutet, zum Beispiel Forderungen an die Kolleg:innen stellen zu können oder sich auch im richtigen Augenblick abzugrenzen, wenn es mal zu viel wird. Das kann aber auch heißen, wenn man mal nicht weiter weiß, die Kolleg:innen sozial kompetent um Hilfe und Unterstützung bitten zu können.

Schwach ausgeprägte soziale Kompetenzen verursachen psychosozialen Stress. Demgegenüber erleben Menschen, die sich im Leben und Berufsleben sozial kompetent verhalten, mehr positive Kommunikations- und Interaktionsmomente mit ihrer Umwelt. Sie erleben einen positiveren und befriedigenderen Umgang mit ihren Mitmenschen und Kolleg:innen. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein sowie ihr Wohlbefinden und damit ihre Resilienz. Resilienz, die sie wiederum benötigen, wenn sie Herausforderungen oder Hürden im Arbeitsleben meistern müssen.

Mit unserem Vortrag thematisieren wir, wie die Resilienz von Menschen im Arbeitsleben durch das gezielte Training sozialer Kompetenzen gefördert werden kann (z.B. im Rahmen der Personalentwicklung oder im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements).

Dafür haben wir berufsbezogene Situationsbeschreibungen entwickelt und erprobt. Diese Vignetten können in einem Gruppentraining sozialer Kompetenzen zum Einsatz kommen (Arling et al., 2023; Knispel et al., 2022).

Wir von ASK Consulting freuen uns sehr darauf, mit Ihnen über dieses Thema in den Austausch zu kommen!

Ergänzende Informationen:

  • Die Teilnehmenden des Online-Kongresses erhalten die Folien zum Vortrag als pdf-Datei.

Sie möchten dabei sein und sich zum Online-Kongress anmelden? Super! Auf geht's: