Verteilungsvarianten für Ihre pdf-Dateien

Hier stelle ich Ihnen bewährte Wege vor: So arbeiten andere Unternehmen mit der Gesundheitspost. Aber natürlich können Sie für Ihren Betrieb oder Ihre Behörde auch Ihre ganz eigenen Anwendungsmöglichkeiten finden.

Ganz klassisch


Sie lassen die Dateien so, wie sie sind. Sprich: Sie wandeln sie um in pdf-Dateien (auf Wunsch kann ich Ihnen auch einfach alle Dateien im pdf-Format zusenden) und verteilen sie einmal pro Monat per eMail an Führungskräfte und Mitarbeitende. Im ersten Monat zum Thema Stress, im zweiten Monat zum Thema Resilienz, im dritten Monat zum Thema "Soziale Beziehungen" und so weiter.

Ohne eMail-Zugang


Eine Erfahrung aus produktionsnahen Betrieben, in denen bei weitem nicht alle Beschäftigten einen e-Mail-Zugang haben: Die Dateien werden ausgedruckt und in Papierform zugänglich gemacht.

Zum Teil werden sie ins Fach gelegt, zum Teil werden sie "in groß" ausgedruckt und an Stellwänden aufgehängt, so dass sie auf dem Weg zum Umkleideraum präsent sind.

Layout-Anpassung


Andere Kunden und Kundinnen passen die Dateien an ihr eigenes Layout an. Solange sich am Text nichts ändert, sollten Sie das Copyright (hier: die Zeile mit "do-care.de") einfach so stehenlassen.

Sie können das Layout auch komplett auflösen (also ohne die farbigen Blöcke) und die Texte in Ihre Folienmaster einfügen.

Inhaltliche Anpassung


Andere möchten auch den Text anpassen. In diesem Fall sollten Sie bitten das Copyright entsprechend verändern und schreiben: 

"i.A.a. Anne Katrin Matyssek" (bitte auf jeder veränderten Folie)

Dahinter kann dann auch gern Ihr "(c) Luisa Müller - HR". Dann ist es rechtlich korrekt und ich schmücke mich nicht mit falschen Federn ...

Natürlich können Sie auch eigene Inhalte einfügen und Inhalte von mir wegstreichen. Alles erlaubt, solange Sie es entsprechend kennzeichnen.

Sie machen ein Event daraus


Statt die neuen Dateien einfach freizuschalten, zelebrieren Sie diesen Akt: Zum Beispiel indem Sie immer im 1. Freitagsmeeting eines Monats zu einem Live-Online-Meeting einladen und dies feierlich vor aller Augen tun.

Vorab halten Sie eine kleine Rede über die Bedeutung des Monatsthemas. Und dann lassen Sie alle ihre Gläser heben aufs neue Thema für mehr Wohlbefinden im Job. 

Feier-Erlebnisse verbinden ... und sorgen für gute Laune. 

Zu diesem Meeting laden Sie zum Beispiel immer 5 andere Führungskräfte und 5 andere Mitarbeitende ein. Auf diese Weise kommen immer andere Beschäftigte in Kontakt mit diesen Events.