Heute geht es um die Frage, wie Sie Führungskräfte zur Stressreduzierung einladen.
Stress ist ansteckend wie ein Virus.
Auch deshalb wird hier nochmal deutlich: SelfCare geht vor StaffCare.
Sie können Ihre Führungskräfte entlasten, indem Sie ihnen die 2 Wege zur Stressreduzierung aufzeigen.
Und sie fragen, wie sie es bislang schon geschafft haben, niemanden "anzustecken".
Übrigens:
Falls Sie sich noch nicht an der Freitagsumfrage beteiligt haben, wäre es prima, wenn Sie das jetzt nachholen könnten. Eigentlich sind wir ja erst heute "fertig" mit dem Gesund-Führen-Baum und seinen 6 Dimensionen. Daher passt das doch prima.
Ergänzende Informationen (wenn Sie wirklich mehr Zeit haben als die 5'):
- 2 Wege zum geringeren Stressempfinden: >> Link (pdf-Datei)
- Ein Link für Ihre Führungskräfte zur Vertiefung: Gesund führen - Stress reduzieren
- Soziale Unterstützung - was ist das: >> Link (pdf-Datei)
Dazu passende Materialien von "do care!":
- Die Gesundheitspost - Abgesehen davon, dass Stress, seine Bewältigung sowie etliche Ressourcen natürlich auch zu den bisherigen 24 Themen (demnächst 36) gehören:
Durch Ihr Zur-Verfügung-Stellen der Gesundheitspost als solcher und durch Ihre Begleit-Texte zu den einzelnen Ausgaben zeigen Sie, dass Sie sich kümmern.
Damit machen Sie 1- oder 2-mal pro Monat Gesundheit (und darin ist Stress oft inbegriffen) zum Thema: Mit immer neuen Inhalten (von mir als externer Expertin) und einer jeweils dazu passenden Begleit-eMail (von Ihnen) oder einem Begleit-Text im Intranet. Dabei können Sie das Layout meiner Inhalte anpassen (z.B. mit Ihrem BGM-Logo) und auch die Texte abwandeln.
Zugleich sorgen Sie dafür, dass die Führungskräfte und ihre Mitarbeitende miteinander über Gesundheit ins Gespräch kommen. Auch das trägt zur Belastungsreduzierung bei.
Falls Sie in der letzten Woche nicht dazu gekommen sind, sich an der Umfrage vom letzten Freitag zu beteiligen, können Sie das jetzt gern nachholen:
Ausblick:
In den nächsten Impulsen geht unser BGM-Booster auf die Zielgerade: Wir reden über die Top-Gespräche!