Dr. Eva-Maria Schulte von der Technischen Universität Braunschweig und der 4A-SIDE GmbH ist wissenschaftlicher Beirat von "do care!" und hat - wie Prof. Dr. Jessica Lang - schon mein Gesund-Führen-Seminar-Konzept evaluiert und auf dem Online-Kongress darüber berichtet.
In diesem Jahr lautet ihr Vortragstitel:
Jeder Tag zählt: Eine Tagebuchstudie zur Relevanz alltäglicher gesunder Führung zur Förderung von SelfCare und zur Reduktion emotionaler Erschöpfung von Mitarbeitenden
Im letzten Jahr hat sie uns aktuelle Befunde vorgestellt zum bedarfsorientierten Gesunden Führen.
Bei dem diesjährigen Online-Kongress steht die Frage im Fokus, welche Bedeutung das täglich gezeigte gesunde Führungsverhalten hat: Während Studien bereits eindeutig die positiven Effekte genereller gesunder Führung belegen, bleibt oftmals die Frage offen, wie oft/ regelmäßig gesundes Führungsverhalten im Alltag gezeigt werden muss, damit es wirksam ist. Die Ergebnisse einer aktuellen Tagebuchstudie zeigen, dass insbesondere das alttäglich erlebte gesunde Führungsverhalten wichtig ist, um die SelfCare der Mitarbeitenden zu stärken und die emotionale Erschöpfung zu reduzieren. Zudem wird die Relevanz der einzelnen 6 Dimensionen gesunder Führung beleuchtet und es werden Maßnahmen zur Transferunterstützung gesunder Führung im alltäglichen Verhalten vorgestellt.
Das ist der Zoom-Link für diesen Live-Vortrag:
Ergänzende Informationen:
- Die Teilnehmenden des Online-Kongresses erhalten netterweise die Folien zum Vortrag als >> pdf-Datei.
- Aktuelles Angebot für Führungskräfte zu New Work