Michael Treixler von skolawork.com ist vielen Kongress-Teilnehmenden bekannt von der "Health on Top" - dem Kongress auf dem Petersberg.
Ich bin sehr stolz, dass nun ich diesem Jahr er bei mir zu Gast ist, wir also ein bisschen die Rollen tauschen.
Er bringt uns einen Live-Vortrag mit über passgenaue Maßnahmen für Führungskräfte.
„Nur wer den Blick auf das Ganze hat, kann das Detail besser bewerten“.
Wie können wir passgenaue Führungskräftemaßnahmen zusammenzustellen, um z.B. Fehlzeiten und/oder Arbeitsfähigkeit der Mitarbeitenden nachweislich zu beeinflussen?
Dass das Führungsverhalten einen großen Einfluss auf die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeitenden hat, ist seit „do care!“und dem „Haus der Arbeitsfähigkeit“ keine neue Erkenntnis mehr. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen konnten zeigen, dass Führungskräfte einen großen Einfluss auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter haben und belegen den Einfluss „gesunder Führung“ auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Belegschaft (u.a. Gerardi et al., 2014).
Da sich aber das Führungsverhalten auf verschiedene Art und Weise äußert, ist es sehr wichtig, welche besonderen Schwerpunktthemen in die Leadership-Programme übernommen werden müssen.
Ein solides didaktisches Konzept muss immer die Voraussetzung sein, um einen Lernerfolg zu erzielen und nachweislich einen ROI zu generieren.
In diesem Sinne ist es wichtig zu eruieren, welche Faktoren (z.B. Klima, Vertrauen, Anerkennung etc.) Einfluss z.B. auf Krankenstand oder die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeitenden nehmen. Wenn man diese Einflussfaktoren kennt, geht es im Folgenden um die Wahl der Gegenmaßnahmen und unter anderem auch um die Auswahl der Schwerpunkte innerhalb eines Führungskräfteprogrammes.
Ist man sicher, dass man die richtigen Themen selektiert hat, ist das „Zuschneiden“ eines passgenauen Programms erfolgsversprechender.
So kann man den positiven Einfluss auf die Arbeitsunfähigkeit/Fehlzeiten systematisch ansteuern und später auch überprüfen.
In diesem Vortrag geht es also um das sichere Erkennen von adäquaten Beeinflussungsgrößen als Voraussetzung für eine gelungene Konzeption einer Führungskräfteschulung.
Das ist der MS-Teams-Link für diesen Live-Vortrag:
Ergänzende Informationen:
- Freundlicherweise stellt Michael Treixler dieses Handout zur Verfügung: >> pdf