Stadt-Land-Team

Positiv ins Jahr starten: Dazu eignet sich zu Beginn jeweils der Blick auf etwas, das gut gelaufen ist. Oder auf Situationen in der letzten Woche, in denen Team-Mitglieder erleben konnten, dass sie etwas bewirkt oder mitgestaltet haben. Das muss gar nicht unbedingt direkt etwas mit der Arbeit zu tun haben - Hauptsache, das Augenmerk wurde auf etwas Positives gelenkt.

Im Januar spielen Sie eine Runde (oder mehrere ...) Stadt-Land-Team. Jedes Team-Mitglied braucht einen ausgedruckten Spielplan und einen Stift. Bestimmt kommt Ihnen das bekannt vor: Ein Team-Mitglied wandert unten auf der Buchstaben-Zeile langsam von links nach rechts. Ein anderes Team-Mitglied, das sich umgedreht hat (also keinen Blick aufs Spielblatt hat), sagt irgendwann "Stopp" - und der Buchstabe, auf dem der Finger des anderen gerade liegt, wird nun genommen als Anfangsbuchstabe für die 6 gesuchten Wörter.

Zum Beispiel beim Buchstaben M:

  • Was unser Team effizient macht: MITEINANDER
  • Was uns effizient macht: MACHTSPIELVERZICHT
  • Netter Typ im anderen Team: MICHAEL
  • Leckeres Kantinen-Gericht: MILCHREIS
  • Was ich mir von euch wünsche: MUTMACHEN
  • Mein Lieblingstool: MICROSOFT TEAMS

Wenn die / der erste "Fertig!" ruft, wird gezählt: Wer in der jeweiligen Zeile kein Wort gefunden hat, erzählt 0 Punkte; wenn zwei oder mehr Team-Mitglieder das identische Wort notiert haben, gibt es für beide 5 Punkte. Und wenn jemand ein Wort aufgeschrieben hat, das sonst niemand notiert hat, gibt es dafür 10 Punkte.

Der Spielplan beinhaltet 4 Spalten, bietet also Platz für 4 Runden. Am Ende jeder Runde notieren Sie die gewonnenen Punkte (oben neben dem Buchstaben oder in der kleinen rechten Spalte) und ermitteln, wer gewonnen hat.

Viel Spaß!

Hier geht es zum Spielplan mit Anleitung: