"Wertschätzung macht wertvoll - Selbstwertschätzung auch."
So steht es als Monatsspruch über dem Monat Juli. Mit den Team-Stärken haben wir uns ja im Februar schon beschäftigt. Jetzt geht es um die individuellen Stärken: Wer hat welche?
Daniela Blickhan schlägt dazu vor (Positive Psychologie. Das Handbuch für die Praxis), dass Teams ein Stärken-Panorama entwickeln mit Bildern, Fotos, Zeichnungen oder Zitaten;
oder alternativ eine Stärken-Wand im Büro: "Für jedes Team-Mitgleid einen Stärkencartoon entwickeln und aufhängen".
Wie können Sie das konkret angehen? Eine einfache Vorgehensweise sieht so aus:
Ich würde einfach zahlreiche Stärken - idealerweise in verschiedenen Farben bunt unterlegt - notieren auf einem Chart oder Whiteboard; und dann soll jedes Team-Mitglied (heimlich) eine Stärke auswählen, die sie bei sich selbst stark ausgeprägt findet. Und die anderen raten, welche Stärke dieser Mensch genommen hat, indem sie Beispiel-Situationen dafür finden, dass dieses Team-Mitglied tatsächlich über diese Stärke verfügt.
Falls Sie Anregungen für die Stärken-Liste, werden Sie z.B. hier fündig:
https://karrierebibel.de/staerken/
In der Positiven Psychologie spielen Stärken eine zentrale Rolle. Das wissen Sie ja längst. Die Reflexion mit anderen über die eigenen - ja oft nur vermuteten" Stärken - fördern ein gutes Selbstwertgefüh, wenn die anderen tatsächlich "Beweise" dafür finden, indem sie konkrete Situationen schildern, in denen die jeweilige Stärke zum Einsatz kam.
Erst am Ende löst jedes Team-Mitglied das Rätsel auf und verrät, welche Stärke es für sich selbst ausgewählt hatte. Entscheiden Sie gemeinsam, ob sie nur diese eine Stärke oder auch die anderen "falsch geratenen" ins Stärken-Panorama aufnehmen.
Noch ein Zusatz für besonders engagierte Teams:
Auf der Website https://www.charakterstaerken.org können Sie Ihre eigenen Charakterstärken entdecken. Der Fragebogen stammt von der Universität Zürich. Auf der Website heißt es:
Auf diesem Portal haben Sie die Möglichkeit, eine Auswahl der zentralen Fragebogen selbst auszufüllen und somit mehr über sich, Ihre Person sowie Ihre Stärken zu lernen.
Darüber hinaus können Sie viele weitere wissenschaftlich fundierte Fragebogen ausfüllen, um mehr über Ihren Sinn für Humor, Ihr Temperament sowie Ihr Arbeitserleben zu erfahren.
Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie die aktuelle Forschung der Fachrichtung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik am Psychologischen Institut der Universität Zürich. Das Ausfüllen der Fragebogen ist kostenlos und die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder für kommerzielle Zwecke genutzt.
Wenn Sie mögen, können Sie diesen Fragebogen quasi vorschalten und haben so vielleicht eine solidere Basis für "echte" Stärken. Aber letztlich soll es in diesem Team-Meeting primär um Freude und das Einander-Stärken gehen, weniger um wissenschaftliche Korrektheit. Viel Spaß!