Booster 13

Heute geht es ums BEM.

Ein Thema, das geprägt ist von Missverständnissen.

Daher empfehle ich Ihnen heute ein 45-minütiges Video dazu.

"Sie brauchen ja kein BEM, denn Sie verstehen sich ja gut mit Ihrer Führungskraft" ...

Nur so als Beispiel. Ein paar Formulierungen habe ich Ihnen verlinkt.

Bitte denken Sie auch heute wieder ans Ausfüllen der Freitagsumfrage - danke schön!

Ergänzende Informationen (wenn Sie wirklich mehr Zeit haben als die 5'):

  • Das Video mit Karolin Schilp über FK und BEM: >> zum Video (45', die sich lohnen)
    mit wichtigen Informationen für Sie und für die Führungskräfte - Missverständnisse und Praxis-Tipps
  • Beispiele für eine konstruktive Reaktion auf Einwände der Führungskräfte: 

Zu schade: Anfang der Woche hat der Link zum Youtube-Video der SUVA noch funktioniert. Nun ist er leider auf "privat" gesetzt, ein Jammer. Darin war zu sehen, wie jemand nach langem Krankenhausaufenthalt verunsichert am Arbeitsplatz (eine Baustelle) erscheint. Die Kollegen grüßen nur knapp, er fühlt sich sichtlich unwohl. Da wird von einem Baukran eine Palette (oder Ähnliches, ich kenn mich da nicht so aus) vorsichtig heruntergelassen. Auf der Palette steht ein Blumenstrauß - "Willkommen zurück". Die Kollegen stehen im Kreis und freuen sich mit dem Rückkehrer, der (wie auch ich beim Zuschauen) Tränen in den Augen hat vor Freude ... 

Dazu passende Materialien von "do care!":

  • "Gute Besserung!" - Heft (4,90 €) statt Genesungskarte und Blumenstrauß: Mit Platz für individuelle Wünsche und herzliche Grüße von der Führungskraft und den Kolleg*innen. So ist sichergestellt, dass der kranke Mensch sich nicht vergessen fühlt. "Wir denken an dich" - das ist die wertschätzende Botschaft dieses Hefts. Tipps für eine rasche Besserung, aber auch Trost für schwierige Phasen während der Erkrankung sowie ein paar Informationen zum BEM runden das Heft ab. Einzel-Exemplare im Buchhandel; ab 20 Stück bei mir bestellbar.

Ausblick:
In den nächsten 6 Impulsen geht es um die 6 Facetten des Gesund-Führen-Baums - und wie Sie Führungskräfte jeweils dazu bewegen können.