Booster 12

Heute geht es um mein Lieblingsthema: Fehlzeiten. 

Sooo vieles läuft dabei falsch. Allein schon der Tanz um die Quote als goldenes Kalb.

Dabei geht es eigentlich um echte Anwesenheit (EA), und nicht ums Vorhandensein!

Seit langem bemühe ich mich, Positives Fehlzeiten-Management bekannt zu machen.

Daher fiel es mir heute extrem schwer, eine Auswahl zu treffen. 

Sehen Sie's mir nach ...

Ergänzende Informationen (wenn Sie wirklich mehr Zeit haben als die 5'):

  • Und die Webinare zum Fehlzeiten-Wegweiser und zum Positiven Fehlzeiten-Management empfehle ich Ihnen natürlich auch, siehe unten - wie ich inzwischen oft gehört habe, nehmen die Teilnehmenden daraus inhaltlich sehr viel mit. 

Dazu passende Materialien von "do care!":

  • Das Buch "Führung und Fehlzeiten: Ziel-orientiertes positives Fehlzeiten-Management in Theorie und Praxis"
  • Der Fehlzeiten-Wegweiser - Online-Tool incl. Bibliothek "schwierige Fälle" zum Selbstlernen / Nachschlagen für Ihre FK; geeignet, wenn die Führungskräfte sich selbst fit machen sollen oder als Ergänzung / Vertiefung zu den folgenden Angeboten
  • Die Fehlzeiten-Power - Ein Blended-Learning als Mix aus 6 Austausch-Runden (durch Sie moderiert, unterstützt durch 24 Materialien und 6 Didaktik-Videos) und 6 Power-Videos; geeignet, wenn Sie selbt den Kontakt zu den Führungskräften pflegen möchten durch regelmäßigen Austausch mit Input
  • Die Webinar-Reihe "Positives Fehlzeiten-Management" über 6 oder 12 Monate (pro Monat 1 Thema), Einstieg ganzjährig möglich, 10 Webinar-Termine pro Monat zur Auswahl, mit Präsent-Tüte (Jahresbegleiter, 150 Postits, Kuli); geeignet, wenn Sie zwar die Führungskräfte einladen möchten, aber ich die "Schulung" übernehmen soll
  • Die Fehlzeiten-CareCard als Erinnerungshilfe

Ausblick:
Im nächsten Impuls geht es um das, was nach den Fehlzeiten kommt: ums BEM.