Booster 03

Heute vollenden wir den Dreiklang aus Verständnis - Haltung - Verhalten

Menschen wollen mitbestimmen - aber Unterstützung (keine "Hilfe"!) nehmen sie gern

In der Regel zumindest.

Nie einfach etwas anbieten - immer erst den Auftrag holen bzw. die Nachfrage klären!

Es sei denn, Sie haben das "Go" von oben, etwa zu einer Pflichtveranstaltung wie unten in dem Beispiel "Flugreise". 

Zeigen Sie, dass Sie die Führungskräfte entlasten und unterstützen möchten.

Und dass BGM eben nicht nur neue Pflichten bereit hält ...

Ergänzende Informationen (wenn Sie wirklich mehr Zeit haben als die 5'):

  • Ein kostenloses Unterstützungsinstrument par excellence ist meiner Meinung nach das PsyGA-eLearning-Tool, das Sie bereits kennen. Darin gibt es Kapitel 4, in dem die Unterstützungsinstanzen für Führungskräfte vorgestellt werden - und es gibt in der 2. Auflage etliche Handlungshilfen, die Sie den Führungskräften empfehlen können.
  • Fall-Beispiel "Flugreise" für Sie zur Analyse: Was ist das Elegante an dieser Form der Unterstützung der Führungskräfte? Initiiert wurde das Projekt (ich verrate erst unten, worum es ging) von der BGMlerin. Das Unternehmen - im Ticket hier ABC genannt - stammt aus der Branche Klinik / Pflege. Eingeladen wurden mit dem untenstehenden Text alle Führungskräfte der Institution.

Liebe Kolleg:innen,

wir – die Mitarbeitervertretung, die Betriebsleitung und ich – haben etwas (Gutes!) mit Ihnen vor!

Dazu laden wir alle Mitarbeitenden, die diese E-Mail erhalten haben, zu einer „Reise“ ein (keine Panik: wir reisen klimafreundlich und sicher mit Microsoft-Teams).

Bitte wählen Sie dazu einen der folgenden Termine: 10.11.; 23.11.; 30.11.; 08.12. oder 14.12.2021 (jeweils um 14:00 Uhr).

Für ein reibungsloses „Check-In“ bitte ich Sie, mir zeitnah (bis 09.11.2021) eine Rückmeldung zu geben, an welchem Termin Sie teilnehmen werden.

Bitte beachten Sie, dass die Betriebsleitung Ihre Boarding Pässe ohne Reiserücktrittsversicherung gebucht hat – eine Teilnahme an dieser Fortbildung ist daher verpflichtend.

Wir sehen uns an Bord!

PS: Für alle die mehr über unser Reiseziel wissen möchten, habe ich folgende Hinweise: 1) Willkommen, 2) Kontakt und 3) Mitarbeitende

Mit freundlichen Grüßen

- Die BGMlerin des Hauses - 


Anmerkung:
Wie Sie sehen, handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung. Die Firmenleitung zeigt, dass ihr das Thema wichtig ist. Das Thema wurde hier noch nicht verraten. Ahnen Sie, was hier auf so charmante Weise eingeführt wurde? Der Fehlzeiten-Wegweiser als unterstützendes Selbstlern-Tool für Führungskräfte auf Augenhöhe.


Dazu passende Materialien von "do care!":

Ausblick:
In den nächsten 5 Impulsen geht es um Ihre Berührungspunkte mit den Führungskräften ("Touchpoints"). 
Aus Versehen geht es leider direkt am Pfingstmontag weiter - aber Sie können die Videoas ja auch später noch anschauen. In jedem Fall sollten Sie den Feiertag genießen und arbeitsfrei haben ...