Booster 02

Gestern ging es ums Verständnis - heute um Ihre Haltung.

"Verstehen - Vetrauen - Verändern"

In der Reihenfolge kann Beeinflussung gelingen, sagt Prof. Frank Unger (ein Zitat aus seinem Vortrag, den er im Herbst auf dem Online-Kongress von "do care!" halten wird). Sein Vortrag trägt den Titel:

Beziehung statt Dienstleistung:
Wie Sie bei Führungskräften mehr erreichen, ohne zu nerven
(In Kürze wird die Anmelde-Seite des Online-Kongresses freigeschaltet)

Das Menschenbild ist dabei wichtig - es ist die Basis der Haltung. Man muss Menschen mögen. Das ist zumindest eine gute Voraussetzung, um Wertschätzung zu zeigen, die die Führungskräfte dann weitergeben.

Woran merken die Führungskräfte, dass Sie sie mögen?

Ergänzende Informationen (wenn Sie wirklich mehr Zeit haben als die 5'):

  • Kerstin Kiefer vom Kreis Recklinghausen: Mini-Video (6'02'', die sich lohnen)
  • Im Vorbereitungswebinar (38') ging es auch intensiv um Haltung; falls Sie noch nicht teilgenommen haben, können Sie das gern nachholen: >>  zum Webinar
  • Fall-Beispiel "Kultur-Café: Lass dich loben" für Sie zur Analyse: Woran merken die Führungskräfte, dass sie gemocht werden?

Ein Pharma-Unternehmen veranstaltet ein zweieinhalbstündiges Event für Führungskräfte unter dem Titel "Lass dich loben! - Komm zum Kultur-Café!"

Wie in einem richtigen Café erwarteten die Führungskräfte dort Kaffee, Croissants, verschiedene Obst- und Quark-Müslis, frische Säfte - und am Eingang 2 Litfaß-Säulen zum Beschriften: "Lobe den Chef!" und "Was wünsche ich mir?" 

Die Eröffnungsrede hielt der CEO, es folgte mein Vortrag "Lass dich loben!" mit Inhalten zu Anerkennung, Lob und Wertschätzung als Gesundheitsfaktor. Auch ein Selbst-Check zum Anerkennungshaushalt war integriert. Die Führungskräfte erhielten auch hier zum Abschluss eine CareCard zum Mitnehmen, in diesem Fall die Wertschätzungs-CareCard "Blick aufs Gute". Im "Café" waren Bücher ausgelegt (z.B. "Wertschätzung im Betrieb"), ebenso die Box "Gut, dass Sie da sind!" mit 26 Impuls-Karten für Teams - die Führungskräfte konnten stöbern und sich Anregungen holen. Manche begrüßten sich an diesem Tisch direkt mit dem Satz "Gut, dass Sie da sind!"

Keine Maßnahme ohne PR: An allen möglichen Stellen im Betrieb wurde über das Kultur-Café berichtet. Natürlich gab es Infos in der Mitarbeiterzeitschrift, das Projekt-Team hatte sich T-Shirts mit entsprechendem Aufdruck erstellen lassen, und am Veranstaltungstag wiesen bunte Klebepunkte auf dem Boden den Weg zum Kultur-Café, damit auch niemand etwas verpasste. 


Dazu passende Materialien von "do care!":

  • "Wieder da!" - Wie Sie das Krankenrückkehrgespräch durchs Willkommensgespräch ersetzen (und dabei dem im Video erwähnten Menschenbild Y folgen)


Ausblick:
Morgen geht es um Ihr Verhalten. Und zwar ganz konkret - aufbauend auf gestern und heute - um die Frage, wie Sie die Führungskräfte stärken und unterstützen können.