Positively Energizing Leadership – Dr. Eike Treis-Hoffmann

Dr. Eike Treis-Hoffmann ist vielen aus den letzten Jahren noch bekannt für ihre Arbeit bei der DPDHL, wo sie das Sachgebiet Arbeitspsychologie geleitet hat.

Sie ist Fachärztin für Arbeitsmedizin, Neurologie und Nervenheilkunde sowie Arbeits- und Organisationspsychologin und seit Juli 2024 selbständig tätig.

Ihr Vortrag trägt den Titel:

Positively Energizing Leadership

Wieso gelingt es einigen von Entlassungen, Sparmaßnahmen und Schließungen betroffenen Unternehmen, innerhalb kurzer Zeit außergewöhnliche Produktivität und Ergebnisse zu erreichen und wie Phoenix aus der Asche aufzuerstehen? Kim Cameron, Professor an der Ross School of Business der Universität Michigan, hat sich in seinen Forschungsarbeiten über Jahre damit beschäftigt, was den Unterschied zwischen Untergang und Erfolg ausmacht. Es sind Verhaltensweisen, die der Organisation wieder Mut machen, die inspirieren und motivieren. Er spricht von „positive energizing“. 

Für Führungskräfte bedeutet das, den Blick auf die vorhandenen Stärken zu lenken, sinnstiftende Arbeit zu ermöglichen und hervorzuheben, welchen Beitrag jeder einzelne Beschäftigte leisten kann. Und „virtuous actions“ – tugendhaftes Verhalten – zu fördern: Mitgefühl, Dankbarkeit und Vergebungsbereitschaft.

Das klingt nicht nach Business, nach harten Fakten und überzeugenden Zahlen? Stimmt! Aber eine mittlerweile umfangreiche, hochsignifikante Datenbasis zeigt, wieso es für jedes Unternehmen und jede Organisation – vom Konzern bis zur Schule – in jeder Hinsicht bereichernd ist, die einfachen Grundsätze des positive Energizing anzuwenden. Lassen Sie sich mitnehmen und inspirieren von der Forschung und den ganz praktischen Ideen rund um positive energizing leadership!

Ergänzende Informationen: