Vertrauen, psychologische Sicherheit und Fehlerkultur: Game-Changer fürs BGM – Volker Kleinert

Volker Kleinert hat unsere Qualitätswerkstatt schon früher in Live-Präsenz-Form mit einem Vortrag bereichert. Er ist ausgebildeter Gesund-Führen-Trainer nach dem "do care!"-Konzept. 

Dieses Mal geht es ums Thema:

Vertrauen, psychologische Sicherheit und Fehlerkultur: Game-Changer fürs BGM

Was passiert, wenn in Unternehmen wenig Vertrauen, wenig psychologische Sicherheit und eine toxische Fehlerkultur herrscht?

Menschen werden krank und die Wirtschaftlichkeit leidet – meist in dieser Reihenfolge. Gelingt es Vertrauen herzustellen, psychologische Sicherheit zu erhöhen und eine produktive Fehlerkultur zu etablieren, entstehen Win-Win-Situationen; Menschen blühen auf und Unternehmen verbessern die Wirtschaftlichkeit. Klingt trivial, doch die Zusammenhänge sind komplex. Wo sollen Unternehmer*innen, HR-Verantwortliche und BGM`ler*innen beginnen?

Erfahren Sie wie diese wichtigen Bausteine ineinander spielen, wieso es teuer ist hier nicht zu investieren und wozu sich BGM-Verantwortliche um diese Themen kümmern sollten!

zur Person:

Volker Kleinert aus Mittelhessen arbeitete fast 20 Jahre bei der Polizei, wo er u. a. als Erstsprecher für Geisel-, Suizid- und Bedrohungslagen in Sekundenschnelle Vertrauen herstellen musste. Zudem absolvierte er bei Prof. Dr. Badura an der Universität Bielefeld den Master-Studiengang „Workplace Health Management“ und unterrichtete später selbst dort. Ebenso an der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen, wo er u. a. das Modul „Produktive Fehlerkultur – eine Frage der Führung!“ unterrichtet. Als selbständiger Coach, Trainer und Berater ist er international im Bereich BGM, Verhandlungsführung und Fehlerkultur tätig. Überall dort, wo Vertrauen, psychologische Sicherheit und Fehlerkultur immens wichtig sind.  

Ergänzende Informationen: